Weihnachtskonzert
Johann Sebastian Bach
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Timo Handschuh
Magnificat
Pauluskirche Ulm
Sonntag, 5. Dezember 2021, 16.00 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir unser Weihnachtskozert leider absagen.

Jauchzet, frohlocket!

Unsere Freude ist groß!

Die Ulmer Kantorei freut sich, dass nach pandemiebedingter Abstinenz wieder reguläre Chorproben möglich sind, und besonders groß ist unsere Freude, dass wir Sie wieder zu einem Konzert in der Vorweihnachtszeit einladen können.

Ein exklusives, noch nie gehörtes Geschenk machen wir unseren Konzertgästen mit dem Magnificat, das der nicht nur in und um Ulm hoch geschätzte Musiker Timo Handschuh als Auftragskomposition für die Ulmer Kantorei geschaffen hat.

Es erfüllt alle Musizierenden mit Freude, Stolz und zugleich mit tiefem Respekt, das Magnificat von Timo Handschuh in der Uraufführung am 5. Dezember 2021 in der Ulmer Pauluskirche erklingen zu lassen!

In wunderbar schwebenden Klängen hat Timo Handschuh dieses innige Gebet der Maria vertont. Ein fast kindliches Staunen, Jubel und tiefe Dankbarkeit über das Mysterium, das an Maria geschehen ist, macht der Komponist in seinem Magnificat für Sopran-Solo, Chor und Orchester hörund spürbar.

Umrahmt wird diese musikalische Kostbarkeit von Timo Handschuh mit Musik von Johann Sebastian Bach, für viele Musikliebhaber unverzichtbar in der Weihnachtszeit.

Zu Beginn des Konzerts erklingt Bachs ChorkantateWachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 140), uraufgeführt im Jahr 1731. Der Schlusschoral Gloria sei dir gesungen endet mit den Worten in dulci jubilo und könnte die Freude auf Jesu Ankunft mit erwartungsvollen und zugleich triumphalen Klängen kaum schöner ausdrücken.

Mit dem festlichen Eingangschor Jauchzet, frohlocket! aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach beschließen wir unser etwa einstündiges Konzert und dürfen Sie hoffentlich von Freude erfüllt in die Vorweihnachtszeit entlassen.

Irmgard Lorenz