Felix Mendelssohn - Elias

15.07.2007 Barockkirche St. Dionys Munderkingen

Barockkirche St. Dionys Munderkingen

Sonntag, 15. Juli 2007, 18.00 Uhr

Festkonzert der „Sommerlichen Ulmer Musiktage“

Felix Mendelssohn
ELIAS
Oratorium für Chor, Solisten und Orchester

Sopran Barbara Baier
Alt Rita Kapfhammer
Tenor Alexander Efanov
Bass Daniel Blumenschein

Sopran II (Der Knabe) Irma Hoscislawski
Terzett Logopädiestudentinnen der Universität Ulm

Süddeutsches Bläserensemble

Orchester CONCERTO Tübingen

Die Ulmer Kantorei

Dirigent KMD Albrecht Haupt

Das große Oratorium „Der Elias“ ist das letzte vollendete Werk Mendelssohns. Die Uraufführung 1846 in Birmingham, vom Komponisten selbst geleitet, wurde zu einem überwältigenden Erfolg. An die 3 000 Hörer feierten den bescheiden dastehenden Meister, der auch eine eigene Rührung kaum unterdrücken konnte.
Die Texte aus dem alten Testament, in denen die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken des ersten großen biblischen Propheten geschildert werden, rühren auch heute noch in der genialen Vertonung Mendelssohns die Herzen der Hörer. Wird doch die Gestalt des Elias mit allen menschlichen Empfindungen dargestellt: Er eifert für die Sache Gottes, den er als einzigen Herrn des Volkes Israel erkennt. Wütend verfolgt er dessen Feinde. Tiefe Depression überfällt ihn angesichts der Erfolglosig-keit seines Tuns. Geschildert werden aber auch die liebevolle Zuwendung zum lei-denden nächsten und sein dramatisches Ringen mit Gott, wenn er den lebensspendenden Regen erfleht.
Berühmte Stücke aus dem Werk werden auch unabhängig von der Gesamtaufführung oft aufgeführt, wie das Terzett „Hebe Deine Augen auf“ oder das Duett „Zion streckt ihre Hände aus“.