Benefizkonzert
Martinskirche Langenau
Sonntag, 16. September 2012, 17.00 Uhr
mit Werken von Bach, Haydn, Mendelssohn u. a.

Südwestpresse vom 18.09.2012
Autorin: Marina Staiger

Benefizkonzert mit Musik aus fünf Jahrhunderten

Ein schönes Benefizkonzert zugunsten einer neuen Orgel für die Langenauer Martinskirche gaben die Ulmer Kantorei unter ihrem Dirigenten Albrecht Haupt, sowie der Bläserkreis und das Streichquartett der Verbands-Musikschule Langenau in der Martinskirche. Das vielfältige Programm spannte einen fünf Jahrhunderte weiten Bogen vom Frühbarock bis zur Spätromantik.

Der Bläserkreis unter Leitung von Hans-Jörg Häge eröffnete stimmungsvoll mit einem feierlichen Marsch von Händel und widmete sich mit Albinonis Sonata F-Dur barocker Formensprache. Elegant, feinsinnig und ausdrucksstark präsentierte sich das Streichquartett der Musikschule, das lebendig den Orchesterpart bei Haydns Konzert C-Dur für Orgel übernahm. Conrad Schütze an der kleinen, aber feinen Chororgel spielte frisch und lebhaft die solistischen Einwürfe.

Die Ulmer Kantorei, das Streichquartett und Continuo-Orgel waren bei Johann Sebastian Bachs doppelchöriger Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" und bei Michael Prätorius mehrchöriger Motette "Nun lob mein Seel den Herrn" klangvoll zu erleben. Bei der Bach-Motette war Albrecht Haupts große Erfahrung im Umgang mit Werken des Thomaskantors zu spüren. Minutiös arbeitete er mit den unterschiedlichen Klangkörpern die musikalischen Linien aus und führte sie äußerst präzise zum prachtvollen Schlussakkord. Auch bei der mehrchörigen Prätorius-Motette war Haupts große Routine mit komplexen Werken hilfreich. Die Ulmer Kantorei rundete das Konzert mit kleinen A-cappella-Motetten aus der Romantik wirkungsvoll ab.